Frage an Katja Mitteldorf bezüglich Kultur

Katja Mitteldorf
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Johanna R. •

Frage an Katja Mitteldorf von Johanna R. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Mitteldorf,

mir ist ihr Button "Kultur ist kein elitärer Kackscheiß" in die Hände gefallen. Ich bin begeistert und hätte folgende Frage an sie: Was hat sie denn bewogen, mit dieser doch recht provokanten These in ihren Wahlkampf zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen,

J.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Reuter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass der Kultur - Button auch bei Ihnen so positiven Anklang findet. Haben Sie die dazu gehörige Postkarte schon? Wenn nicht, kommen Sie doch gern mal bei uns im LINKE - Büro (BARFÜßERSTRAßE 18) vorbei. :-)

Sie haben Recht, es ist schon eine provokante These, aber eigentlich ist sie nur deshalb so provokant, weil es die Wahrheit ist. Oftmals wird Kultur nur als "Sahnehäubchen" oder als "Ansteckbrosche" für bestimmte Bevölkerungsgruppen betrachtet, dabei beschränkt sich Kultur eben nicht nur auf die "Bayreuther Festspiele". Kultur beginnt dort, wo Menschen sich begegnen, wo an einer gemeinsamen Sache gearbeitet wird, wo Kommunikation stattfindet. Deshalb ist natürlich auch jeder Verein, die Freiwillige Feuerwehr und jedes Dorffest ebenso Kultur - weshalb sie eben kein "elitärer Kackscheiß" ist.

Mit diesem Button und der Postkarte möchte ich für einen breiten Kulturbegriff werben! Ob es mir gelingt, können nur Sie mir beantworten … ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Mitteldorf