Frage an Katrin Werner bezüglich Innere Sicherheit

Katrin Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Katrin Werner von Thomas M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Werner,

Vorab möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß mir Ihre Partei Die Linke auf Grund der Anti-Krieg und Anti-Kapitalismus Politik immer sehr wichtig war.

Doch Ihre Partei heißt bekanntlich unbegrenzt Migranten aus aller Welt in Deutschland willkommen, Sie fordern ein "Bleiberecht für alle" und einige Ihrer Parteigenoss*innen fordern sogar den "Volkstod" der Deutschen.

An Sie habe ich daher auch zwei Fragen.

1. Ist Ihnen bekannt, daß radikale Muslime in Afrika und Nahost skrupellos Christendörfer niederbrennen und daß der IS keine Skrupel hat, Nicht-Muslime zu Schächten?

2. Haben Sie sich im Laufe Ihrer Karriere als Politikerin jemals mit Ethnokulturellen Konflikten von Vielvölkerstaaten im Bezug auf das Fachgebiet "Innere Sicherheit" beschäftigt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Martini,

Als linke Politikerin setze ich mich aktiv ein für eine menschenwürdige Asylpolitik und sichere Fluchtwege. Durch Kriege, Verfolgung, Gewalt und extreme Armut sind viele Menschen gezwungen ihr Heimatland zu verlassen und bei uns Zuflucht zu suchen. Viele dieser Menschen sind von den Erlebnissen in ihren Heimatländern schwer traumatisiert und haben sowohl ihr gesamtes Hab und Gut als auch ihre Familien zurückgelassen. Oftmals wurde ihr Besitz im Krieg sogar zerstört oder Freunde, Verwandte und Familienangehörige ermordet.

Doch statt sich dieser Menschen anzunehmen, instrumentalisieren Rechtspopulisten die Not der Flüchtenden und schüren in der Bevölkerung rassistische, islamfeindliche und fremdenfeindliche Ressentiments. Dagegen spreche ich mich entschieden aus!

Asyl ist und bleibt ein grundlegendes Menschenrecht und wir müssen die Fluchtursachen bekämpfen – nicht die Flüchtenden.

Für einen ausführlichen Überblick über weitere Positionen und Forderungen zum Thema Flüchtlingspolitik, beachten Sie bitte auch das 10 Punkte-Papier der Fraktion DIE LINKE zu aktuellen Herausforderungen in der Asylpolitik: http://www.linksfraktion.de/positionspapiere/10-punkte-papier-fraktion-linke-aktuellen-herausforderungen-asylpolitik/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Position zum Thema zufriedenstellend darlegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Werner