Frage an Katrin Werner bezüglich Gesundheit

Katrin Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Katrin Werner von Stefanie M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Katrin Werner,

zu Ihrer Antwort vom 06.07.16 zu den geplanten Pauschalzahlungen an contergangeschädigte Menschen habe ich eine Nachfrage.

In den Jahren 2013, 2014 und 2015 sind im ganzen nahezu 90 Millionen Euro, die für die spezifischen Bedarfe der Conterganopfer gedacht waren, wieder an den Bundeshaushalt zurück überwiesen worden, weil die Betroffenen aus verschiedensten Gründen keine Anträge an die Conterganstiftung stellen konnten. 2016 werden auch wieder nahezu 30 Millionen aus diesem Fond aus dem gleichen Grund an die Staatskasse zurückfließen.

Meine Frage lautet:

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die insgesamt fast 120 Millionen Euro den Contergangeschädigten zurückerstattet werden, um damit die Kosten der Folgeerkrankungen abzudecken?

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Meissner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meissner,

das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bewusst. Gerne nehmen wir Ihre Fragestellung und Ihren Vorschlag in unser parlamentarisches Verfahren auf.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Werner