Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Kianusch Stender
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Juliane H. •

Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Kianusch Stender
Antwort von
SPD

Der Aufwand und die Umstände der Abschiebehafteinrichtung stehen in keinem Verhältnis. Wir haben bereits 2014 die Vorgängereinrichtung geschlossen. Auch die aktuelle Einrichtung kritisieren wir. Sie wurde gegen unseren Widerstand von Jamaika in Betrieb genommen.

Weitere Informationen zu unserer Haltung finden Sie u.a. auf der Seite des Landtags (Debatte von 2018) sowie im SHZ-Artikel von 2022.