Wie hoch darf der ng Wert sein bei Ersttäter mit thc die ihren Führerschein wieder bekommen haben?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lara U. •

Wie hoch darf der ng Wert sein bei Ersttäter mit thc die ihren Führerschein wieder bekommen haben?

Hallo, meine Freundin hat ihren Führerschein vor kurzem wieder bekommen.

Sie war Ersttäter aber unter dem Wert.

Meine Frage ist wie hoch darf der Wert jetzt sein wenn sie angehalten wird

Mfg

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau U.

der kürzlich festgelegte THC-Grenzwert liegt bei 3,5 ng THC pro ml Blutserum. Für Fahranfänger*innen bis 21 Jahre beträgt der Grenzwert 1,0 ng/ml. Wer mit wiederholt mit mehr als 3,5 ng THC im Blut erwischt wird, muss mit drei Monaten Fahrverbot und 1000 bzw. 1500 Euro Geldbuße rechnen. Wer berauscht ist, darf nicht Auto fahren, vor allem geht es dabei um den Schutz von anderen und sich selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther