Wie will man die Cannabis Legalisierung nun durch den Bundesrat bekommen wenn ihre Partei in NRW für Schwarz-Grün entscheidet?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rob C. •

Wie will man die Cannabis Legalisierung nun durch den Bundesrat bekommen wenn ihre Partei in NRW für Schwarz-Grün entscheidet?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,

wie wollen wir die überfällige Cannabis Legalisierung nun durch den Bundesrat bekommen (wenn sich Ihre Partei in NRW für Schwarz-Grün entscheidet)?
Wird Ihre Partei dort sehen, dass Sie mit der Entscheidung für Schwarz-Grün eine Blockade der Bundesregierung im Bundesrat für sämtliche Projekte verursacht?
Wird Ihre Partei zumindest in den Koalitionsvertrag in NRW wenn schon mit der CDU die Zustimmung von NRW im Bundesrat zur Cannabis Legalisierung festschreiben? Gibt es Möglichkeiten die Zustimmungspflichtigkeit im Bundesrat bei der Cannabis Legalisierung zu umgehen?

Besten Dank für Ihre Antwort
Robin C.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

noch in diesem Jahr soll das Gesundheitsministerium einen Gesetzentwurf zur kontrollierten Freigabe von Cannabis vorlegen. So können endlich der Gesundheits- und Jugendschutz gestärkt und jahrelange Kriminalisierung überwunden werden. Die Details der Regulierung sind Gegenstand von Beratungen unter den Koalitionspartnerinnen.

Es geht jetzt also darum, auf Bundesebene ein gutes Gesetz vorzulegen und eine umfassende kontrollierte Freigabe umzusetzen. Ob und inwieweit eine Zustimmung des Bundesrats erforderlich ist, hängt von der konkreten Ausgestaltung ab. Eine Zuständigkeit von Landesbehörden führt allein noch nicht zu einer Zustimmungspflicht. Angesichts der Vielzahl von Regelungen und dem Umfang der Reform, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass die Länder einbezogen werden. Dann gilt es, auch in den Ländern um Mehrheiten zu werben.

Wir Grüne haben uns auch NRW sehr klar für die Legalisierung ausgesprochen und in unserem Programm verankert: Sobald bundesgesetzliche Änderungen dies zulassen, werden wir in NRW die kontrollierte Abgabe an volljährige Konsument*innen zügig und aktiv begleiten. Mit dieser Haltung werden wir auch in Koalitionsverhandlungen gehen. Wir streben eine Regierungsbeteiligung an, in der wir grüne Inhalte platzieren können und das Beste für NRW erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther