Frage an Kirsten Lühmann bezüglich Verkehr

Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Kirsten Lühmann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lühman

warum wurden die Petionen zum Wiederaufbau der sünteltalbahn abgelehnt durch den Bundestag und dem Landtag

Gibt es ein neues Gutachten zur Reaktevirung der Sünteltalbahn und Wunstorf -Steinhude zum Reaktevirungspotenal bei neutrassierung

2 SPNV Ofensice in Bayern und hessen mit Reaktevirung Königseebahn und Reit-im Winkel-Ruhpolding und REGIO SBahnen in München

und Reaktevierung Ederseebahn und nach homberg/Efze und nach Witzenhausen Süd

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für ihre Anfrage vom 11.02.2017. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu Projekten aus meinem Bundesland Niedersachsen. Bereits in Ihren Ausführungen in diesem Portal vom 06.01.2015 haben Sie die Sünteltalbahn ins Gespräch gebracht. Daher verweise ich noch einmal auf meine Antwort vom 3.3.2015. Ich habe mich darüber hinaus noch einmal bei den Stellen im zuständigen niedersächsischen Wirtschaftsministerium erkundigt. Die Sünteltalbahn bezeichnet die Strecke Bad Nenndorf – Bad Münder. Sie wurde nicht im Rahmen des Streckenreaktivierungsprogramms untersucht, da sie weder von den betroffenen Kommunen und Aufgabenträgern noch von Interessenverbänden oder Dritten zur Prüfung angemeldet wurde.

Bezüglich Ihrer Anfrage zu der Strecke Wunstorf – Steinhude kann ich - ebenfalls nach Rückfrage bei den entsprechenden Stellen - folgendes mitteilen: Die Strecke Wunstorf – Steinhude wurde untersucht und ist leider in der 2. Stufe des 3-stufigen Reaktivierungsverfahrens gescheitert. In der Nutzwertanalyse erreichte sie Rang 14. Nur die besten 8 wurden in der 3. Stufe mittels standardisierter Bewertung weiter untersucht.

Bei den weiteren von Ihnen genannten Bahnstrecken handelt es sich um spezielle regionale Schienenprojekte aus anderen Bundesländern. Daher bitte ich sie bei den entsprechenden Stellen vor Ort vorstellig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann