Frage an Klaus-Dieter Gröhler bezüglich Politisches Leben, Parteien

Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian H. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Fabian H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Gröhler,
was waren rückblickend auf die sich zu Ende neigende Legislaturperiode Themen, die Ihnen persönlich sehr am Herzen lagen und für die Sie sich eingesetzt haben? Und wie würden Sie die Umsetzung Ihrer sozusagen "Agenda" bewerten?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Heinrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Vordergrund meiner Arbeit steht seit 2013 die aktive Betreuung meines Wahlkreises, mit den Menschen zu reden, ihre Sorgen, Nöte und Anregungen aufzunehmen, zuzuhören und ihnen darzulegen, was wir im Parlament gerade auf den Weg bringen. Ich habe mich immer als Kümmerer verstanden. Dazu gehört sicherlich auch eine Mittlerfunktion zwischen den verschiedenen Themen und Zuständigkeiten auf kommunaler, Länder- und Bundesebene.

Als Mitglied des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag habe ich mich intensiv dafür eingesetzt, dass Projekte meines Bezirks, von Kirchengemeinden und Initiativen im Wahlkreis die Möglichkeit bekommen, Fördermittel des Bundes zu erhalten. Die Liste der Finanzierung der aktuellen Wahlperiode kann sich meines Erachten sehen lassen, weshalb ich sie Ihnen hier gerne anhänge.

Projekt

Beschluss

Mittel (in T€)

Kleine Wasserkaskade
Charlottenburg

Mai. 20

Parkwächterhaus Lietzensee
Charlottenburg

Nov. 19

Pears Jüdischer Campus
Wilmersdorf

Nov. 19

4.000

Werteinitiaitve e.V.
Sitz: Berlin

Nov. 19

Sanierung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Charlottenburg

Nov. 19

16.000

Sanierung der Orgel in der Auenkirche
Wilmersdorf

Mai. 19

Sanierung des Schoeler-Schlösschen
Wilmersdorf

Apr. 19

1.600

Sanierung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Glockenturm?
Charlottenburg

Nov. 18

1.500

Kirchengemeinde St. Ludwig
Wilmersdorf

Nov. 18

Erhalt der ältesten Moschee Deutschlands
Wilmersdorf

Jun. 18

Else Ury-Campus am Gleis 17
Charlottenburg

Nov. 20

3.000

Käthe-Kollwitz-Museum
Charlottenburg

Nov. 20

"Romanisches Café" am Breitscheidplatz

Nov. 20

Projekt "Arisierung jüdischer Unternehmen"

Nov. 20

Sanierung und Neubau Urania

Nov. 20

42.750

Breitscheidplatz "Weltkugelbrunnen"
Charlottenburg-Wilmersdorf

Mai. 21

Sankt Ludwigskirche
Charlottenburg-Wilmersdorf

Mai. 21

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Tätigkeit als Vorsitzender des 1. Untersuchungsausschusses zum Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz. Den entsprechenden Abschlussbericht finden Sie hier.

Darüber hinaus war es mir ein besonderes Anliegen als Berichterstatter der Unionsfraktion für das Innenministerium die Finanzierung von Maßnahmen der inneren Sicherheit zu gewährleisten. Dazu gehört u.a. das Präventionsprogramm gegen Wohnungseinbrüche, die moderne Ausrüstung der Bundespolizei, die personelle Verstärkung des BKA und die flächendeckende Ausstattung des THW mit Notstromaggregaten.

Diese Themen stellen nur einige Punkte meiner „Agenda“ dar. Gerne können Sie mich auch persönlich bei einer meiner Straßenaktionen treffen. Details zu Terminen finden Sie auf meiner Homepage www.groehler.info .

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler