Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Finanzen

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Ernst L. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Ernst L. bezüglich Finanzen

Hallo Klaus Peter,

mache in meinem Mikrokosmos auch Wahlkampf, konnte keine überzeugenden Argumente vorbringen, warum die CDU im Wahlprogramm erhebliche Steuerentlastungen verspricht wo doch der Schuldenberg so gewaltig ist. Aus dem Wahlprogramm, auch in der Langfassung, konnte ich keine weitergehenden Informationen entnehmen.

Gibt es zusätzliches Infomaterial?

Frdl. Grüße und ich drücke Euch und uns die Daumen !!

Antwort von
CDU

Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Anfrage und die Unterstützung vor Ort.

Natürlich stehen wir vor einem gewaltigen Schuldenberg. Wir werden auch nicht darum kommen, die Schulden abzubauen. Aber dafür brauchen wir - wenn wir keinen Kahlschlag in den Sozialsystemen wollen - vor allem eines: Wachstum.

Das Versprechen, die Bürger durch Steuersenkungen zu entlasten, ist eines der zentralen Versprechen in unserem Wahlprogramm. Mit einer Mischung aus Steuersenkungen und staatlichen Zukunftsinvestitionen werden wir die Wachstumskräfte in unserem Land stärken. Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise ist das ein wichtiges Signal: Nur durch Leistung können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen. Deshalb ist es richtig, den Leistungsträgern durch Steuersenkung Anreize zu geben und Leistung zu fördern. Steuererhöhungen wären dagegen Gift für die Konjunktur. Entlastung der Leistungsträger, nicht neue Belastungen, ist der Weg zu mehr Wachstum und Beschäftigung. Um das Wachstum nachhaltig zu gestalten wollen wir außerdem bis 2015 10% des Bruttoinlandsprodukts in Bildung und Forschung investieren.

Unsere Konsolidierungserfolge in dieser Legislaturperiode haben gezeigt, dass Wachstum die Voraussetzung zur Bekämpfung des Haushaltsdefizits ist. 2007 hatte Deutschland zum ersten Mal seit rund zwanzig Jahren wieder einen ausgeglichenen Gesamthaushalt. Wachstum und der damit verbundene Aufwuchs von Steuer- und Beitragseinnahmen sind der beste Weg zur Konsolidierung der Staatsfinanzen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben am 27. September die Wahl: Soll Deutschland von einem Linksbündnis unter Führung der ausgelaugten und ideenlosen SPD regiert werden oder soll Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und unser Land in einer Koalition aus CDU/CSU und FDP sicher aus der Krise führen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch