Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Umwelt

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Uwe P. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Uwe P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Willsch,

ich zitiere aus einem Onlineinhalt von Hessenschau.de vom 14.10.20 in dem es u. a. um Ihre Äußerungen zur Blockade der A3 von Umweltschutz-Aktivisten geht.
Zitat: CDU-Politiker kritisiert Geltungssucht
Dagegen sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch aus Schlangenbad (Rheingau-Taunus), es gehe den Aktivisten, die Verbrecher seien, "gar nicht primär um die Natur, sondern um die eigene Geltungssucht". Würden Bäume für Windräder gerodet, "kommt kein Protest, manchmal sogar Applaus".
Zitat Ende.
Falls Sie sich tatsächlich entsprechend geäußert haben, hier meine Frage:
War es Ihrem Amt entsprechend richtig, sich so zu äußern, oder wäre es nicht besser gewesen, als Abgeordneter des deutschen Bundestages und Mitglied der CDU sachlich zum Thema beizutragen, auch im Sinne des Rechtsstaates, also ohne Vorverurteilung und ohne Menschen mit einer anderen politischen Meinung wie der Ihren die Legitimität für ihren grundgesetzlich garantierten Protest absprechen zu wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Psenicnik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Psenicnik,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Zitat ist authentisch. Die Langfassung finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/klauspeter.willsch

Zunächst bin ich kein Amts-, sondern Mandatsträger. Der Artikel ist als Meinungsäußerung zu verstehen. Die Verurteilung übernehmen hoffentlich die Gerichte.

Es ist sehr bezeichnend, dass Sie die Verursachung einer Autobahnblockade mit schwerem Verkehrsunfall als Folge von „grundgesetzlich garantierten Protest“ einordnen.

Da Sie sich besorgt um den Rechtsstaat äußern, will ich Sie gerne noch kurz darüber aufklären, dass die in Bau befindliche und von den Bewohnern der B 3-Anliegergemeinden dringend ersehnte Fertigstellung der A 49 unstreitig von hierfür zuständigen parlamentarischen Gremien beschlossen wurde. Nach erfolgter gerichtlicher Überprüfung der Entscheidung wird nunmehr die demokratische Mehrheitsentscheidung umgesetzt.

Sie sollten die Betreiber von Abgeordnetenwatch im wohlverstandenen Eigeninteresse um die Löschung Ihres Beitrags bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB