Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Innere Sicherheit

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Wilfried S. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Wilfried S. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Willsch,

Rumsfeld hat Deutschland ja mangelnde Unterstuetzung im Irak- krieg vorgeworfen. Gibt es eigentlich Zahlen , was uns die logistische Unterstuetzung der USA seit 2001 , dem Jahr als die Kriegsmaschinerie anlief, gekostet hat? Und was bezahlt unser Land fuer die Stationierung der 70 000 US Soldaten, die sich 60 Jahre nach dem Krieg hier immer noch tummeln? Und was tun die hier noch? Sagen Sie bitte nicht sie beschuetzen uns vor den Russen. (Sonst wuerde das Protokoll naemlich stille Heiterkeit vermerken muessen )

FreundlicheGruesse

W.Schuler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuler,

ich sehe kein Problem beim Aufenthalt von US-Soldaten in Deutschland.

Die Stationierung amerikanischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland ist nicht nur sichtbarer Ausdruck praktischer, gelebter NATO-Bündnissolidarität, sondern auch eine wichtige politische Geste und Verpflichtung. Die Sicherheit und Stabilität Europas und damit Deutschlands ist untrennbar mit der Sicherheit der Vereinigten Staaten verbunden, dies ist eine historische Erfahrung.

Die Formulierung Ihrer Fragestellungen, die Sie mir ja freundlicherweise auch teilweise per eMail direkt zukommen lassen, zeigen mir, dass wir bei diesen Themen wohl keine Möglichkeit haben, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Daher verzichte ich auf eine weitere Kommentierung Ihrer Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB