Wieso hat die Union die innere Reisefreiheit und Bewegungsfreiheit begrenzt, aber Auslandsreisen uneingeschränkt erlaubt ? Paßt das zum eigentlichen Freiheitsverständnis der CDU-Historie (Dt.Einheit)?

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Christoph G. •

Wieso hat die Union die innere Reisefreiheit und Bewegungsfreiheit begrenzt, aber Auslandsreisen uneingeschränkt erlaubt ? Paßt das zum eigentlichen Freiheitsverständnis der CDU-Historie (Dt.Einheit)?

Sehr geehrter Herr Willsch,

früher war Union für Freiheit u Eigenverantwortung bekannt. Nun hat die Union monatelange Ausgangssperren durch die Bundesnotbremse, in Bayern sowie als Juniorpartner in Baden-Württ. bis Juni 2021 umgesetzt und wollte die 15 km-Bewegungsgrenze. Als Juniorpartner in Mecklenburg-V. hat die Union ein - im Jahr 30 der Dt.Einheit unvorstellbares - inländ.Einreiseverbot nach MV unterstützt u Hotels bis 21.Mai 2021 im Inland geschlossen, aber ab 9.April 2021 waren Auslandsreisen (Mallorca) wieder möglich.2020 u 2021 haben lt. RKI-Wochenberichten die Urlaubsrückkehrer aus Osteuropa mangels Tests und Quarantäne zu einem hohen Anteil den Wiederanstieg der niedrigen Inzidenzen im Spätsommer verursacht. Die Bundesliga blieb viele Monate von hohen Infektionszahlen verschont. Im Auslandsurlaub haben sich 50 Spieler infiziert.Warum wurden also nicht im Gesundheitsinteresse generell Auslandsreisen verboten (EU-Gründe?) anstatt die Bürger monatelang stark einzuschränken ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

gerne verweise ich Sie auf meine vorherigen Antworten und stelle erneut klar, dass ich keinerlei Sinn darin sehe, mit Ihnen ein Diskussionsforum über diese Plattform zu eröffnen. An die Betreiber dieser Plattform kann ich nur appellieren: Überprüfen Sie Ihren Verhaltenskodex! Mit dem Zulassen solch einer sinnfreien Abfrage in der die Deutsche Einheit mit Corona infizierten Fußballern und Landespolitik willkürlich und zusammenhanglos in einen Hut geschmissen wird, machen Sie es einem nur schwer, Sie als unabhängiges Forum ernst zu nehmen. Eine Frage kann ich hier bei besten Willen nicht erkennen. Vielmehr Meinungsäußerung ohne jegliche Impulskontrolle.
Herr G., ich empfehle Ihnen zudem:
Haben Sie ein ehrliches Interesse daran Antworten zu erhalten, dann stellen Sie konkrete Fragen.
Sollten Sie zu landespolitischen Entscheidungen Fragen oder Anregungen haben, dann platzieren Sie diese auch bei den Verantwortlichen auf Landesebene!

Gruß
Klaus-Peter Willsch MdB