Ist die CDU inzwischen bereit, ihre Mitschuld am Massaker in Indonesien 1965–1966 zu bekennen ?

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Bernd H. •

Ist die CDU inzwischen bereit, ihre Mitschuld am Massaker in Indonesien 1965–1966 zu bekennen ?

Sehr geehrter Herr Abraham,

die Hetze gegen die Indonesischen Kuratoren der Documenta 15 hat ein Schlaglicht auf die Deutsch-Indonesischen Beziehungen geworfen.
Auch ich bin im Rahmen der Berichterstattung bezüglich des Gemäldes „People’s Justice“ auf die Verstrickung der damaligen CDU/CSU/FDP-Regierung in die Verbrechen des Suharto-Regimes aufmerksam geworden.
Insbesondere der t-Online-Artikel vom 13.07.2020 mit dem Titel „Der Genozid und Deutschlands heimliche Hilfe“ hat bei mir Entsetzten und Scham ausgelöst.
Ist die CDU von heute inzwischen soweit geläutert, dass sie bereit ist ihre Mitschuld am Massaker in Indonesien 1965–1966 zu bekennen und das Indonesische Volk wegen der finanziellen Förderung des Suharto-Regimes um Verzeihung zu bitten ?

Hochachtungsvoll

Bernd H.

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Historische Einordnungen sowie wissenschaftliche Aufarbeitung für die christlich-demokratische Politik leistet in großem Umfang die Konrad-Adenauer Stiftung. In der Abteilung "Archiv für christlich-demokratische Politik" finden Sie in der Sache kompetente Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham