Können Sie eine negative Wirksamkeit der genetischen Corona-Impfstoffe bei der Omikron-Variante verbindlich ausschließen?

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Markus H. •

Können Sie eine negative Wirksamkeit der genetischen Corona-Impfstoffe bei der Omikron-Variante verbindlich ausschließen?

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Jeder Impfstoff greift in das Immunsystem des Menschen ein. Deshalb finden in Deutschland und der Europäischen Union umfangreiche Voruntersuchungen statt, ehe ein Impfstoff zugelassen wird. Bei den aktuellen Impfstoffen gegen das Corona-Virus war dies ebenso. Dabei wurden auch Risiken und Nebenwirkungen identifiziert. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass der Nutzen der Impfung gegen die verschiedenen Varianten des Corona-Virus sehr viel großer ist, als die in Einzelfällen aufgetretenen gesundheitsbeeinträchtigenden Nebenwirkungen.

Nun bin ich kein Mediziner. Aber alle mir vorliegenden Aussagen der Fachleute bestätigen, dass die in Ihrer Frage zum Ausdruck gebrachten Bedenken auch im Hinblick auf die Omikron-Variante unbegründet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham