Hallo, wie wichtig ist Ihnen persönlich das Thema Klimaschutz und was halten sie von der bisherigen Klimapolitik. Was sollte sich Ihrer Meinung nach ändern bzw. sollte man überhaupt etwas ändern?

Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Konrad Dippel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Dippel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa H. •

Hallo, wie wichtig ist Ihnen persönlich das Thema Klimaschutz und was halten sie von der bisherigen Klimapolitik. Was sollte sich Ihrer Meinung nach ändern bzw. sollte man überhaupt etwas ändern?

Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Antwort von
parteilos

Hallo Frau H.!

Um es gleich kurz zu beantworten: Klimaschutz ist mir sehr wichtig!

Jedem, der sich umfassend informiert, ist das klar. Die globale Landwirtschaft steht vor gigantischen Wasser- und Klimaproblemen. In den wichtigsten Anbaugebieten sind die Grundwasservorkommen kurz vor der Erschöpfung.

Der Regen bleibt in trockenen Gebieten aus, feuchte Gebiete versinken im Dauerregen.

Unterirdische Grundwasserströme versiegen. Ebenso erlahmen gerade im Amazonasbecken die Wolkenströme, die riesige Anbaugebiete mit Regen versorgen.

Die Folge werden globale Umverteilungskämpfe um Wasser und Lebensmittel sein.

Doch wie ist effektiver schneller Klimaschutz möglich?

Die Emissionen zu verringern ist ein Schritt.

Viel wichtiger noch, da viel schneller wirksam, ist es die globalen Wälder und Baumbestände zu stabilisieren und aufzubauen.

Und hier wäre bei entsprechendem politischen Willen noch viel mehr möglich. Am effektivsten natürlich in den Ländern, in denen die Wälder derzeit verschwinden und in den Wüstenrandgebieten.

Die derzeitigen Bemühungen, ins Verhältnis gestellt zu den enormen Militärausgaben, zeigen deutlich wo derzeit die Prioritäten liegen.

Aber auch wir in Deutschland könnten hier viel mehr tun.

Der erste Schritt muss allerdings in den Köpfen getan werden.

Bester Lehrer ist derjenige der Wandel vorlebt.

Meinen Hof beispielsweise habe ich mittlerweile komplett bewaldet. Resultat ist auch bei größter Sommerhitze angenehme Kühle, bei Starkregen bleiben die ersten Liter stets in den Kronen. Dächer und Fassaden sind teilweise begrünt, der Regen bleibt auf dem Grundstück in Teichen und Zisternen.

Warum sind nicht alle Straßen in den Städten von großkronigen Bäumen beschattet?

Warum scheuen sich so viele vor einer Fassadenbegrünung?

Warum werden Agroforstsysteme nicht noch stärker gefördert und vor allem gefordert?

Warum wird die pfluglose Landwirtschaft, obwohl sie nachweislich enorme CO²-Mengen im Boden bindet, nicht als Standard forciert?

Warum boykottiert der Gesetzgeber die Weiterentwicklung von Bestandsimmobilien mit Unmengen von Auflagen und treibt so Investoren in den Verbrauch von enormen Flächen für Neuansiedlungen?

Warum werden klima- umwelt- und gesundheitsschädigende Lebensmittel beispielsweise mit dem gleichen Steuersatz belastet wie in jeder Hinsicht gute Lebensmittel?

Warum ist die geplante Obsoleszenz (das Produzieren für die Müllhalde) immer noch kein Verbrechen?

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Wirklich konsequentes gutes Handeln mit Herz ist dringend notwendig.

Das werde ich in Berlin einfordern.

Im Parlament. Und bei jeder Gelegenheit.

Hoffentlich konnte ich Ihre Frage ausreichend beantworten.

Gerne können Sie mich kontaktieren: 0170 8952323 oder parteifrei@konraddippel.de

Liebe Grüße

Konrad Dippel