Frage an Konrad Specker bezüglich Bildung und Erziehung

Konrad Specker
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Specker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertie F. •

Frage an Konrad Specker von Gertie F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Specker,

sind Sie auch der Meinung ,dass jedes Kind mit Gewalt auf das Gymnasium muß?
Jugendliche mit Hauptschulabschluss haben auch eine Chance nach der Lehre auf die BOS zu gehen und das Fachabitur machen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Fau Fiedler,

Ich bin der Meinung jedes Kind sollte nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Es sollte der Wille des Kindes und weniger der der Eltern oder der Schule im Vordergrund stehen. Jedes Kind ist auch von der Entwicklung her anders und das eine Kind ist früher für weitergehende Schulen das andere Kind ist später oder gar nicht dafür geeignet. Ich finde es erschreckend welcher Druck teilweise auf unsere Kinder ausgeübt wird um das bestmögliche aus ihnen herauszuholen um in unserer Leistungsgesellschaft zu bestehen. Als Vater von 2 Kindern und auch als Ausbilder im Handwerk steht für mich der Mensch im Vordergrund und die individuelle Förderung unserer Jugend. Es ist auch nichts verloren nach einem Hauptschulabschluß auf weiterführenden Schulen seinen Weg zu machen. Es ist Aufgabe der Wirtschaft, Politik, Schulen und nicht zuletzt des Elternhauses den Druck herauszunehmen, die Kinder auch noch Kinder sein lassen und mögliche Wege unseres Bildungssystems aufzuzeigen.

Schöne Grüße nach Gilching sendet

Konrad Specker