Frage an Konrad Specker bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Konrad Specker
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Specker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia E. •

Frage an Konrad Specker von Julia E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Specker,

Mich würde interessieren, wie Sie allgemein zum bestehenden dreigliedrigen Schulsystem und dem Thema Inklusion stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Eder

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau Eder,

ich bin für den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystem, da ich befürchte wenn alle Kinder in der gleichen Schulform beschult werden der Druck auf die Schwächeren wächst und die Stärkeren unterfordert sind. Das dreigliedrige Schulsystem hat den Vorteil das sich für jedes Kind ein Weg aufzeigt und das Rücksicht nimmt auf die Fähigkeiten des Einzelnen.

Was meiner Meinung nach viel wichtiger als die Schulform ist, ist der Umstand das jedes Beschulungssystem durchlässig sein muss, da in der Entwicklung des Kindes und Jugendlichen vieles passiert was der Staat nicht planen kann. Auch der Druck der Gesellschaft auf unsere Kinder muss reduziert werden und die Wahlfreiheit auch für andere Schuleinrichtungen ( z. B. Montessori ) besser gefördert werden.

Zum Thema Inklusion ist es mir als Bezirksrat sehr wichtig das Wohl des Kindes in den Vordergrund zu stellen. Der Staat muss die Rahmenbedingungen in enger Absprache mit den Familien und den Einrichtungen ( z.B. Schulen ) abstimmen. Die Inklusion, sprich die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am allgemeinen Leben ( Behinderung ist keine Krankheit ) muss vor allem in den Köpfen der Menschen die angeblich Gesund sind stattfinden.

Schöne Grüße aus Bad Heilbrunn

Konrad Specker