Frage an Konstantin von Notz bezüglich Wirtschaft

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter F. L. •

Frage an Konstantin von Notz von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr Dr. von Notz,

was spricht aus Ihrer Sicht dafuer (oder auch dagegen), dass sich eine kleine Firma statt im Osten Hamburgs (zB. Meiendorf) lieber im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Sind die geringere Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) oder auch die guenstigeren Grundstueckspreise (sollte man neu bauen wollen) ausserhalb Hamburgs (Vergleich zB. HH-Hoeltigbaum zu Siek) schon genug Argumente, oder haben Sie weitere (ggf. noch bessere) Pluspunkte, die Sie in die Waagschale werfen koennten?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lohmann,

auch wenn derzeit eine schwarz-rote Landesregierung wenig Anlass zur Hoffnung auf gute Politik gibt, rate ich Ihnen sehr, sich in unserer Region unternehmerisch zu engagieren. Die Zusammenarbeit des Kreises Herzogtum Lauenburg mit der Metropolregion Hamburg wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Die Lage unserer Region mit seiner Nähe zu Skandinavien und der Meeresanbindung zu Osteuropa sind Chancen in den nächsten Jahren wirtschaftlich stark zu wachsen. Wenn sich die augenblickliche Landesregierung besinnt und anfängt gute Bildungspolitik zu machen, wird Schleswig-Holstein in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen, die sich auch wirtschaftlich auszahlen wird.

Die Potentiale sind groß!

Beste Grüße
Ihr
Konstantin v. Notz