Gilt für Grüne Außenpolitik "gleiches Recht für alle"?

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Gilt für Grüne Außenpolitik "gleiches Recht für alle"?

Sehr geehrter Herr Notz,
ich lese, dass Putin plant eine weitere ehemalige Sowjetrepublik anzugreifen.
quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-will-moldau-zerstoeren-kriegsfuehrung-moldau-in-georgien-92138974.html
Georgien möchte in EU und NATO und zählt, anders als die Ukraine, nicht zu den korruptesten Ländern Europas,
Quelle: https://www.laender-analysen.de/ukraine-analysen/280/der-innere-kampf-korruption-und-korruptionsbekaempfung-als-huerde-und-gradmesser-fuer-den-eu-beitritt-der-ukraine/
1. Laufen bei den Grünen und Frau Baerbock bereits Planungen, falls es soweit kommt, auch Georgien mit Waffen und Munition zu versorgen, bis Russland geschlagen ist?
Ich meine, Politikerinnen wie Frau Baerbock, planen ja rechtzeitig. Umso besser, wenn es dann nicht eintritt!
2. Werden die Grünen und Frau Baerbock jegliches Land, dass ggf. von Russland angegriffen wird, mit Waffen und Munition bis zum Sieg versorgen?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie besten Dank für Ihre erneute Frage. Sie haben mich zu diesem Themenkomplex nun schon mehrfach angeschrieben. Ich glaube, meine Position eigentlich schon durchaus sehr umfangreich dargelegt zu haben. Unter anderem hatte ich Sie auch schon darauf hingewiesen, dass wir als Grüne selbstverständlich darauf bedacht sind, die gleichen Standards anzuwenden.

Ich kann als stellvertretender Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion auch nur bedingt, auch darauf hatte ich Sie schon hingewiesen, für „die Grünen“ oder Annalena Baerbock sprechen.

Zudem halte ich es für wenig zielführend, an dieser Stelle über mögliche Waffenlieferungen im Falle einer weiteren Eskalation und einer Ausweitung des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf andere Ländern zu spekulieren. Gleichzeitig können Sie sich sicher sein, dass alle Beteiligten die Lage in der Ukraine, aber auch in anderen Ländern sehr genau im Blick behalten.

Mit erneut besten Grüßen nach Berchtesgaden!
Konstantin v. Notz