Umsetzung des beschlossenen Bundesaufnahmeprogramms Schleswig- Holstein für Afghanen 2011: Wie geht es mit dem Programm weiter?

Kristina Herbst
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Said R. •

Umsetzung des beschlossenen Bundesaufnahmeprogramms Schleswig- Holstein für Afghanen 2011: Wie geht es mit dem Programm weiter?

Sehr geehrte Frau Herbst,
ich danke an erster Stelle, dass letztes Jahr das Land Schleswig-Holstein schnell reagiert hat und ein Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan beschlossen hat. Ich hatte für meine Familienangehörige vom Land eine Zusage bekommen. Danach hat es sich nichts getan. Wie geht es mit dem Programm weiter? Wann kann die Umsetzung beginnen? Wurde diesbezüglich mit dem Bundesministerium für Inneres bzw. Auswärtiges Amt Fortschritte erzielt?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Said R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

so wie Sie selbst sagen, ist die Idee des Landes Schleswig-Holstein für ein Landesaufnahmeprogramm (LAP) Afghanistan in einer Initiative des Bundes, das Bundesaufnahmeprogramm (BAP) Afghanistan, aufgegangen.

Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung ist vereinbart worden, das BAP Afghanistan weiterhin zu unterstützen. Das können Sie unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.cdu-sh.de/sites/www.cdu-sh.de/files/koalitionsvertrag_2022-2027_.pdf, S. 118.

Bei konkreten Fragen zum Verfahren oder zum Stand einer Aufnahme, kontaktieren Sie das Auswärtige Amt unter 030 5000 4000 oder nutzen Sie das Kontaktformular: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt/kontaktformular?topicSelection=012. Informationen zum BAP finden Sie hier: https://www.bundesaufnahmeprogrammafghanistan.de/bundesaufnahme-de/.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Herbst, MdL