Bekomme ich als Ruhestandsbeamter in diesem Jahr eine Inflationsausgleichzahlung analog den noch berufstätigen Arbeitnehmern? Falls nicht, wann ist eine solche Zahlung geplant?

Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael G B. •

Bekomme ich als Ruhestandsbeamter in diesem Jahr eine Inflationsausgleichzahlung analog den noch berufstätigen Arbeitnehmern? Falls nicht, wann ist eine solche Zahlung geplant?

Antwort von
SSW

Moin Herr B.,

nach den derzeitig mir bekannten Planungen, erhalten Ruhestandsbeamte analog zu Rentnern keine Inflationsausgleichszahlung. Die Inflationsausgleichszahlung können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern gewähren. Daher kommt sie für Rentner nicht in Betracht. Als Arbeitgeber gewährt das Land diese Zahlung für seine aktiven Beschäftigten, aber analog zur Gruppe der Tarifbeschäftigten/Rentnern nicht für Pensionäre.

Schöne Grüße

Lars Harms