Frage an Laura Staudacher bezüglich Senioren

Laura Staudacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Staudacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Laura Staudacher von Ralf S. bezüglich Senioren

Die Frauenkreise der Gemeinden Friedrichswalde und Ringenwalde stellen folgende Fragen:
Warum sind die Strompreise so unterschiedlich und was wollen Sie dagegen tun?
Warum dauert die Angleichung der Renten so lange und was werden sie für eine schnellere Angleichung unternehmen?
Wie wollen sie die Infrastruktur im ländlichen Raum stärken?

Viele Dank für eine Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:

1. Wir müssen das EEG reformieren. Mit 30 % Marktanteil ist die Markteinführung Eneuerbarer Energien mehr als geglückt, sodass wir dort keine Subventionen auf Kosten der Steuerzahler mehr brauchen. Zudem möchten wir die Netzentgelde anpassen. Diese müssen in Zukunft von den Erzeugerbetrieben und nicht von den Verbrauchern bezahlt werden.

2. Die FDP hat schon in den Koalitionsverhandlungen 2009 versucht, eine Rentenangleichung durchzusetzen. Damals wie heute blockiert die CDU aber dieses Vorhaben. Für mich, geboren 1998, gibt es nur ein Deutschland. Die Unterschiede bei den Renten kann ich deswegen nicht nachvollziehen und finde ich ungerecht.

3. Gerade auf dem Land ist schnelles Vorankommen mit dem Auto wichtig. Unsere Straßen und Brücken dürfen nicht weiter vernachlässigt werden. Dafür muss der Bund die Kommunen bei dieser Mammutaufgabe unterstützen. Wir wollen deswegen einen Fonds einrichten, in den der Bund jährlich 2 Milliarden Euro für den Neubau und die Sanierung von kommunalen Straßen einzahlt. Darüberhinaus brauchen wir auch einen bedarfsgerechten Ausbau des ÖPNVs.
Zur Infrastruktur gehört heute ganz klar auch der Netzausbau. Durch den Verkauf der Staatsanteile an der Telekom wollen wir den Ausbau der Netze, besonders im ländlichen Raum, vorantreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Laura Schieritz