Was sieht das FDP Programm zur GKV und PKV vor?

Laura Staudacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laura Staudacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia K. •

Was sieht das FDP Programm zur GKV und PKV vor?

Warum wird es Beamten im Bund erschwert, in der GKV zu sein? Sollte die GKV nicht gestärkt werden? Was sieht ihr Programm vor?

Beamte im Bund können nur als freiwillig Versicherte in der GKV sein. Sie müssen den vollen Beitrag zahlen und erhalten keinen Zuschuss vom Arbeitgeber, anders als Angestellte oder z.b. Beamte in Brandenburg.
Warum wird es Beamten so schwer gemacht, wenn sie Teil der GKV als Solidargemeinschaft sein wollen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.

wir Freie Demokraten setzen uns für einen qualitäts-, effizienz- und innovationssteigernden Wettbewerb unter den Kassen ein. Dieser sorgt dafür, dass Patientinnen und Patienten gut versorgt werden und schneller vom medizinischen Fortschritt profitieren. Dazu wollen wir den gesetzlichen Spielraum für Verträge zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern ausweiten, um innovative Versorgungsformen zu stärken. Krankenkassen sollen ihren Versicherten finanzielle Anreize wie beispielsweise Selbstbeteiligungen, Bonuszahlungen oder Beitragsrückerstattungen anbieten dürfen. Dadurch können die Nachfrage gesteuert, Bürokratie abgebaut und Wirtschaftlichkeitsreserven erhöht werden. Zudem sollen Krankenkassen ihren Versicherten freiwillig zusätzliche Leistungen anbieten können, wie beispielsweise die Kostenübernahme für Verhütungsmethoden über das 22. Lebensjahr hinaus.

Den Wechsel zwischen gesetzlicher (GKV) und privater (PKV) Krankenversicherung wollen wir vereinfachen. Wir stehen für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem, in dem die Wahlfreiheit der Versicherten durch Krankenkassen- und Krankenversicherungsvielfalt gewährleistet ist – auch für Beamte. Dazu gehört neben einer starken privaten auch eine freiheitliche gesetzliche Krankenversicherung. Diese soll Versicherten- und Patienteninteressen in den Mittelpunkt rücken und Möglichkeiten bieten, aus verschiedenen Modellen zu wählen. Ungleichbehandlungen wollen wir abbauen und zum Beispiel die Beiträge für Selbstständige zur gesetzlichen Krankenversicherung endlich an den tatsächlichen Einnahmen orientieren.

Freundliche Grüße
Laura Schieritz