Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Wahlplakat
Leon Buchwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leon Buchwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Grüß Gott Herr Buchwald,

dass die Bundestagswahl im September eine Klimawahl wird, ist Ihnen bestimmt bekannt. Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend dafür sein, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden.
Daher meine Frage: Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen? Wie planen Sie vorzugehen?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Kathrin Reisser

Wahlplakat
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Reisser

Wie Sie bereits richtig festgestellt haben, ist Klima das Thema der anstehenden Bundestagswahl. Wir sehen uns den kommenden Generationen verpflichtet, weshalb wir - wie auch Fridays for Future - den Kohleausstieg bis 2030 und eine klimaneutrale Bundesrepublik bis 2035 fordern. Dass dies ein ambitioniertes Ziel ist, wissen wir. Jedoch besteht die Notwendigkeit JETZT zu handeln, denn jedes Zehntel Grad macht einen Unterschied.

Dabei setzen wir als Linke einen Fokus auf die längst überfällige Verkehrswende. Wichtig ist dabei, neben dem ökologischen, natürlich auch der soziale Aspekt. Gerade für den ländlichen Raum fordern wir eine Mobilitätsgarantie bei gleichzeitiger Entlastung der Straßen und somit auch der Umwelt. Wir fordern deswegen eine Abkehr vom Individualverkehr, dafür einen flächendeckenden und attraktiven ÖPNV, der langfristig für alle kostenfrei ist. Außerdem soll der Güterverkehr von den Straßen und auf die Schienen verlagert werden, wodurch wiederum eine große Menge an CO2 eingespart werden kann.

Aber auch ein Strukturwandel, hin zu einer sozial- und klimagerechten Wirtschaftspolitik halten wir für unabdingbar. Hin zu erneuerbaren Energien, weg von alten klimaschädlichen Technologien. Dieser Wandel darf allerdings nicht auf dem Rücken der Beschäftigten vollzogen werden. Da DIE LINKE, anders als viele Parteien, keine Parteispenden von Konzernen annimmt, können und werden wir hierbei auch die Industrie angreifen in die Pflicht nehmen.Um die Arbeitsplätze in der Industrie zu erhalten, fordern wir die Einführung eines Tranformationsfonds, von welchem Betriebe profitieren, die den notwendigen sozial-ökologischen Umbau vorantreiben, Arbeitsplätze sichern, gute Löhne und flächendeckende Tarifverträge haben.

Natürlich ist das ein unfangreiches Feld - Ich hoffe ich konnte Ihre Frage dennoch zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
Gerne stehe ich auch für weitere Nachfragen zur Verfügung.

Herzlichst
Leon Buchwald