Können Sie Marlene und Matej helfen?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Joschka W. •

Können Sie Marlene und Matej helfen?

Sehr geehrte Frau Teuteberg,
ich wende mich an Sie als Abgeordnete meines Potsdamer Wahlkreises.
Marlene ist eine gute Bekannte und geschätzte Menschenrechtsaktivistin.
Wie Sie evtl. bereits wissen, wurden Marlene und ihr slowen. Kollege Matej von irak. Streitkräften festgenommen.
Die beiden Journalist:innen wurden bei der Recherche über die gesellsch. Verhältnisse der Êzîdischen Gemeinschaft offenbar brutal verhaftet: Sie wurden stundenlang verhört und am Freitag, 22.04.2022 nach Bagdad überführt. Mit großer Sorge lese ich Meldungen, dass sie auch bedroht und erniedrigt wurden.
Über die gesellsch. Situation der ezidischen Bevölkerung frei zu berichten, ist eine wichtige Arbeit, die mit der Festnahme von Marlene und Matej beschnitten wurde. Dagegen müssen wir uns zur Wehr setzen!
Ich bitte Sie, uns darin mittels Ihrer Macht durch Ihr Amt und Ihre Beziehungen zu helfen!

Herzl. Dank,
J. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben in der Angelegenheit recherchiert:

Die deutsche Botschaft in Bagdad hat die betroffene Journalistin während der Haft konsularisch betreut sowie die Gerichtstermine beobachtet. Die Botschaft stand währenddessen sowohl mit der Familie als auch mit dem Anwalt der Betroffenen in Kontakt.

Am 20. Mai 2022 wurde Frau Förster freigelassen und aus dem Irak nach Deutschland gebracht.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg