Welche Argumente sprechen für den Verzicht auf Sanktionen von Beginn der Arbeitslosigkeit an?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Olaf M. •

Welche Argumente sprechen für den Verzicht auf Sanktionen von Beginn der Arbeitslosigkeit an?

Sehr geehrte Frau Teuteberg,

es ist unstrittig, dass Bürgern in unserem Land, die in eine "Schieflage" geraten sind geholfen wird. Dennoch ist es nicht nachvollziehbar, dass denjenigen, die deutlich zeigen, dass sie kein Interesse an der Aufnahme einer Tätigkeit haben und damit ihren Beitrag zum Gemeinwohl nicht leisten, ohne Sanktionen bleiben sollen.
So platt es klingen mag, aber: Der Löwe geht nur auf die Jagd, wenn er hunger hat. Ist er satt, liegt er nur träge herum!
Menschen sind da (leider) nicht viel anders.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

für einen generellen Verzicht auf Sanktionen - wenn im konkreten Fall Anlass zu Sanktionen besteht - spricht nichts, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg