Wie stehen Sie zur Aussage von Herrn Eroglu (FW) im Bezug auf die Causa Aiwanger?

Lino Leudesdorff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lino Leudesdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela H. •

Wie stehen Sie zur Aussage von Herrn Eroglu (FW) im Bezug auf die Causa Aiwanger?

Herr Eroglu sagte lt. Zeit am Rande einer Veranstaltung, es gebe "nicht einen Beweis" dafür. Aiwanger habe "glaubwürdig versichert" das Flugblatt nicht geschrieben zu haben, und sei "nicht Auslöser der Kampagne". Wie halten Sie es mit diesem Thema? Ist die "belegbare" Urheberschaft allein bei einem Flugblatt dieser Art ausschlaggebend für ein Fortsetzen einer politischen Tätigkeit in Regierungsverantwortung und glauben Sie es handelt sich hierbei um eine "Kampagne" und ist eine "Kampagne" ? Sind "geheime" 25 Fragen Ihrer Meinung nach das entscheidende bzw. ausreichende Kriterium für die Bürger und Bürgerinnen?

Antwort von
SPD

Glaubwürdig ist es nicht was Aiwanger sagt.  Seine Verteidigung ist insgesamt etwas "verwirrend" bis wild. Vorwurf einer Kampagne, er hat das Flugblatt eingesammelt um zu deeskalieren, er bekennt sich zu Fehlern, er nennt es eine Jugendsünde. Es ist schwer zu sagen was davon wahr ist und was ein verzweifelter Versuch ist sich zu verteidigen. Schon der Umgang mit den Vorwürfen wirft die Frage auf, ob er wirklich als stellv. Ministerpräsident geeignet ist.

Bei einem muss ich Herrn Eroglu recht geben. Es war sicher nicht Aiwangers Idee, dass dieses Flugblatt diskutiert wird. Inzwischen sind die Fragen ja auch bekannt.

https://www.tagesschau.de/inland/aiwanger-antworten-fragenkatalog-100.html