Welche Sicherheitsvorkehrungen planen die Grünen und möglicherweise auch die Ampel-Koalition gegen die Effekte des Klimawandels.

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jesper L. •

Welche Sicherheitsvorkehrungen planen die Grünen und möglicherweise auch die Ampel-Koalition gegen die Effekte des Klimawandels.

Sehr geehrte Frau Badum,

da ja auch bei einem erreichten 1,5 Grad Ziel, es signifikante Beeinträchtigungen auf Sicherheit und Gesundheit als Folge des Klimawandels geben wird, würde mich interessieren welche Pläne es gibt um disen Beeinträchtigungen vorzubeugen z.B. öffentliche Kühlräume oder Mückenbekämpfungspläne. Auch wüsste ich gerne ob schon Ausgaben für diese Maßnahmen geplant sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Jesper L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Frage!

Der Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit ist ein immens wichtiger – den wir auf jeden Fall sehr viel besser als bisher ins Auge fassen müssen!

Wir haben in unserem am 24.11. vorgestellten Koalitionsvertrag beschlossen, eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie zu entwickeln – für die wir Grüne auch in der Vergangenheit schon viele wichtige Ideen erarbeitet haben.

Natürlich geschieht dies auch vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Sommer – aber wir haben eben in den letzten Jahren schon gesehen, wie wichtig Gesundheits- und Hitzevorsorge schon jetzt sind und noch werden.

Mit einem Klimaanpassungsgesetz wollen wir deshalb eine Rahmen schaffen, um gemeinsam mit den Ländern eine nationale Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen etwa in den Handlungsfeldern Hitzevorsorge, Gesundheits- und Allergieprävention und Wasserinfrastruktur umsetzen und rechtzeitig nachsteuern zu können.

Erste dringliche Maßnahmen werden wir zudem mit einem Sofortprogramm sehr schnell auf den Weg bringen.
Wir streben eine Verankerung der gemeinsamen Finanzierung von Bund und Ländern zur Klimavorsorge und Klimaanpassung an und wollen sie mit ausreichend finanziellen Mitteln ausstatten. Wir unterstützen die Städte und Kommunen auch bei Investitionen in Klimaresilienz und wollen z.B. mit Entsiegelungsprojekten die Versickerung von Regenwasser stärken, aber auch die Klimaanpassung in den Städten (durch z.B. Schaffung von mehr Grünflächen durch Entsiegelungen).

Insgesamt wollen wir auch die Luftbelastung weiter reduzieren, um die menschliche Gesundheit und die Umwelt nachhaltig zu schützen, dazu bringen wir ein nationales Luftreinhalteprogramm auf den Weg.

Mit besten Grüßen
Lisa Badum