Frage an Lisa Gärtner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lisa Gärtner
MLPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christoph M. •

Frage an Lisa Gärtner von Christoph M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Umweltschutz muss sich für alle lohnen. Deshalb schlage ich das Astrail-Konzept vor. Dieses besteht aus einem automatischen bidirektionalen Stromhandelssystem für alle (ASTROHS) und aus autobahnähnlichem Individualverkehr auf der Schiene (Railtaxi). ASTROHS bildet die Strompreise in Echtzeit aufgrund des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage, die beide über den Strompreis im Gleichgewicht gehalten werden. Resultat: Neue Stromkessel wird man nur noch in stromproduzierender Version installieren. In Summe ist deren Leistung so hoch, dass man damit jede realistische Bedarfs- und Lieferschwankung problemlos beherrschen kann. Sonnen- und Windstrom machen damit also auch ohne teure Hausakkus keine Probleme. Zusammen mit einem Wertreaktionsmodul (WRM) werden dann nur die Anlagen laufen, die sich rentieren; also auch mit der Abwärme was Sinnvolles anfangen können. ASTROHS sorgt systembedingt für die Nutzung der jeweils saubersten grade verfügbaren Energieformen.
Das Railtaxi erlaubt aufgrund seiner vielen Systemzugänge Straßenfahrzeuge mit nur sehr kleinem und damit erschwinglichen Akku. Denn lange Strecken lassen sich per Railtaxi bewältigen. Für die übrigen Kurzstrecken genügen kleine Akkus.

(ASTROHS + Railtaxi = Astrail.)

Weil es viel zu tun gäbe und sehr viele Menschen mitmachen würden, ist damit zu rechnen, dass das Astrailkonzept einen kräftigen Konjunkturmotor darstellt.

Wollen Sie in dieser Richtung etwas unternehmen? Wenn ja, was? Falls Sie das Astrail-Konzept ablehnen: Mit welchen Alternativmethoden wollen Sie mit weniger Aufwand mehr erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie die späte Antwort.

Sie werfen ein sehr wichtiges Thema auf. Ich habe mich bisher mit ASTROHS nicht detailliert befasst und kann mir dazu deshalb noch keine umfassende Meinung bilden.

Beispiele wie das Ihrige machen jedoch deutlich, dass es Tausende gute Ideen gibt, wie man ein Verkehrs- und Energiesystem in der Zukunft umweltgerecht und sozial gestalten kann. Doch Konzerne wie VW oder Daimler verhindern bisher aus profitorientierten Motiven, dass solche innovativen und fortschrittlichen Projekte wissenschaftlich zu Ende untersucht und in die Tat umgesetzt werden. Deshalb engagiere ich mich für die revolutionäre Abschaffung einer solchen Diktatur der Monopole und für den echten Sozialismus. Nach dem Parteiprogramm der MLPD ist der Sozialismus die Zusammenfassung der fortgeschrittensten Ideen der Menschheit. Ich würde mich freuen, wenn Sie daran mitwirken!

Dafür haben wir jedoch zunächst noch einige Kämpfe mit dem heute herrschenden Kapitalismus auszufechten. Auch hier lade ich Sie ein, sich mit uns organisiert für eine Gesellschaft auf der Grundlage der Einheit von Mensch und Natur zu engagieren.

Haben Sie schon einmal von der „Offenen Akademie“ gehört? Vielleicht wäre das etwas für Sie!

Mit freundlichen Grüßen!
Lisa Gärtner