Frage an Lorenz Gösta Beutin bezüglich Umwelt

Lorenz Gösta Beutin, Bundestagsabgeordneter DIE LINKE, Kandidat zur Bundestagswahl 2021 in Kiel.
Lorenz Gösta Beutin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorenz Gösta Beutin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens D. •

Frage an Lorenz Gösta Beutin von Jens D. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Beutin, Sie sind für eine höhere CO2-Steuer, was die sozial Schwächeren mehr belastet. Deshalb wollen Sie dies mit einem Öko-Bonus verknüpfen. Was halten Sie von der Idee eines CO2-Bonus für die Speicherung von CO2 anstelle einer höheren CO2-Steuer?
Damit würde die ökologische Landwirtschaft, Holz als Werkstoff ... gefördert. Letztlich hätte dies durch die Verbilligung klimafreundlicher Produkte den gleichen Effekt wie die Verteuerung klimaschädlicher Produkte; der CO2-Bonus wäre jedoch sozial ausgewogen. Gesunde Lebensmittel z. B. würden für sozial Schwächere bezahlbar.
Mit freundlichen Grüßen
J. D.

Lorenz Gösta Beutin, Bundestagsabgeordneter DIE LINKE, Kandidat zur Bundestagswahl 2021 in Kiel.
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Düvelshaupt,

vielen Dank für Ihre Frage. Nein, DIE LINKE befürwortet den CO2-Preis für Heizen und Verkehr nicht. Erstens, weil er keine Lenkungswirkung haben wird solange er noch relativ niedrig ist und zweitens, weil er sozial ungerecht ist, insbesondere für Mieterinnen und Mieter, die sich ihre Heizung nicht aussuchen können. Wir haben hierzu einen Antrag in den Bundestag eingebracht: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/271/1927191.pdf

Statt von Mieterinnen und Mietern müssten die CO2-Preise vollständig von Vermieterinnen und Vermietern getragen werden. Die LINKE unterstützt die Forderung, die Gebäude in einen klimafreundlichen energetischen Zustand zu versetzen, aber diese muss an jene gerichtet werden, die diesen Zustand auch real herbeiführen können.

Meine Rede im Bundestag dazu: https://www.facebook.com/linksfraktion/videos/co2-heizabgabe-f%C3%BCr-mieter-versch%C3%A4rft-die-energiearmut/495268984965467/

Wir begrüßen auch Holz als Baustoff wie Sie es vorschlagen. Allerdings bin ich skeptisch, was ein CO2-Bonus angeht. Hier gibt es kluge Konzepte, die aber in der Realität meist nicht zielgenau angewendet werden (können). Bei der Gebäudesanierung befürworten wir klare ordnungspolitische Vorgaben, individuelle Sanierungsfahrpläne (verpflichtend), die mit einer deutlich angehobenen Förderung umgesetzt werden. Hierzu empfehle ich Ihnen unseren Aktionsplan Klimagerechtigkeit: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2020/LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf

Oder den aktuellen Entwurf unseres Wahlprogramms: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/leitantrag/2021-04-12_leitantrag_wahlprogramm_mit_seitenzahlen.pdf

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und grüße Sie freundlich,

Ihr Lorenz Gösta Beutin, MdB