Frau Redler, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Lucy Redler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucy Redler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frau Redler, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
DIE LINKE

Lieber J. P.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Bedingung für die Neugestaltung des Areals zwischen Fernsehturm, Rotes Rathaus und Marx-Engels-Forum war, dass die Denkmäler in dem Areal erhalten bleiben. Das umfasst auch das Marx-Engels-Denkmal. Dieses musste für die Bauarbeiten an der U5 versetzt werden (man mag zur Verlängerung der U5 stehen, wie man will), wird aber künftig wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückkehren. Das begrüße ich.

Beste Grüße, Lucy Redler

Zum Nachlesen: Laut den Unterlagen besteht die Auflage, dass das Marx-Engels-Forum an seinem historischen Standort zu erhalten sei. (S. 148). Genauer wird das bei den Wettbewerbsaufgaben definiert (S. 163). https://www.ov.wettbewerbe-aktuell.de/downloads/wettbewerbe_frei/281/anlage_1.pdf