Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Berlin und die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Lucy Redler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucy Redler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Berlin und die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber M. B.,

ja das unterstütze ich. DIE LINKE kämpft dafür, dass die Industrie bis 2035 klimaneutral, nachhaltig und energieeffizient produziert und die Industriestruktur in Deutschland unabhängiger vom Export von Autos, Waffen, Sicherheitstechnik und umweltschädlichen Formen der Chemieproduktion wird. Aus meiner Sicht hängt die Durchsetzbarkeit dieser Forderung damit zusammen, in wessen Eigentum diese Industriezweige sind: Im Eigentum von privaten Konzernen, die Profite generieren wollen, oder im Eigentum der öffentlichen Hand. Ein solcher Umbau der Industrie muss sozial gerecht umgesetzt werden und für Beschäftigte in diesen Industrien, deren Arbeitsplätze möglicherweise nicht mehr benötigt werden, Umschulungen und Ersatzarbeitsplätze vorsehen.

Mit den besten Grüßen

Lucy Redler