Frage an Ludwig Hartmann bezüglich Bildung und Erziehung

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin C. •

Frage an Ludwig Hartmann von Kathrin C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hartmann,

Unsere Schulkinder müssen ab der 5. Klasse stundenlang mit der Maske in der Schule sein und damit arbeiten.
Wie kann es sein, dass die Abgeordneten im Sitzungssaal ohne Maske sitzen und ihre Reden auch ohne Maske halten?
MfG

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Cloeren,

ich verstehe Ihren Unmut. Mir ginge es ähnlich, wenn ich ein Kind in der Sekundarstufe die letzten zwei Wochen in der Schule gehabt hätte.
Stundenlanges Maskentragen ist für jeden sehr unangenehm.

In den Sitzungen des Landtages wurde in den vergangenen Wochen neben dem Lüften des Raumes der Mindestabstand von 1,5m eingehalten. Dies bedeutet, dass nicht die volle Anzahl Abgeordneter an den Sitzungen teilnehmen konnte, dadurch aber die Maskenpflicht am Platz entfiel.
Der Landtag hat in der Sommerpause bauliche Maßnahmen im Plenarsaal vorgenommen, wie den Einbau von Schutzscheiben zwischen den Plätzen der Abgeordneten, so dass ab kommender Woche die Vollversammlungen im Landtag wieder in normaler Besetzung stattfinden können.

Die letzten zwei Wochen nach den Sommerferien und der allgemeinen Reisezeit war das Tragen von Masken auch im Unterricht für die SchülerInnen ab der Klasse 5 eine reine Vorsichtsmaßnahme. Eine sinnvolle, wie ich finde.
Jetzt ist diese Frist, die mit der klassischen Inkubationszeit des Virus korreliert, jedoch vorüber.
Meine Forderung ist ganz klar: Unterricht ohne Maske für alle. Im Schulhaus, auf den Fluren und in Pausenräumen sollen die Masken jedoch zur Sicherheit getragen werden.
Maskenfreien Unterricht fordere ich persönlich auch für bspw z.B. die SchülerInnen der Schulen in München. Die Landeshauptstadt überschreitet zwar aktuell den kritischen Wert von 50 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen, jedoch ist ganz deutlich festzuhalten; solange zwischen den erhöhten Infektionszahlen und dem Schulbetrieb kein Zusammenhang hinsichtlich des Infektionsgeschehens zu verzeichnen ist, sollen die SchülerInnen keine Masken im Unterricht tragen müssen.
Rund 60 Prozent der Lehrkräfte in Bayern haben in den letzten Wochen das Angebot angenommen, sich freiwillig auf Corona testen zu lassen.
Verhältnismäßig wenige, nämlich nur 48 LehrerInnen seien momentan (Stand 21.9.20, Bay. Kultusministerium) nachweislich mit dem Coronavirus infiziert und in Quarantäne. In Bayern gibt es jedoch 150 000 Lehrerinnen und Lehrer.
Von den 1,65 Millionen SchülerInnen in Bayern sind aktuell 343 Schüler mit Corona infiziert.
Daher fordere ich persönlich die Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht an allen Schulen in Bayern.
Denn die Corona-Tests an den Schulen zeigen deutlich; die Schulen sind aktuell kein Infektionsherd.

Viele Grüße
Ludwig Hartmann