Frage an Manfred Berchem bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manfred Berchem
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Berchem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Frage an Manfred Berchem von Hermann S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gegen die seit Jahren nicht zurückgehende Zahl von (unaufgeklärten) Wohnungseinbrüchen gibt es seit 2 Jahre eine präventive Ermittlungssoftwaqre "Precobs". Sie wird in der Scheiz (Aargau etc.) eingesetzt und befindet sich in Nürnberg und Münnchen in der Testphase. Entwickelt wurde das Prgramm in Oberhausen (NRW).

Auch wenn Sicherheitsfragen primär Ländersache sind, frage ich Sie zur Bundestahswahl,
a) ob Sie den Einsatz solcher Systeme auch in NRW etc. befürworten und
b) ob den Ländern (und lokalen Poizeidirektionen) Bundesmittel für die Anschaffung der Software zur Verfügung gestellt werden sollten.

Antwort von
AfD

Hallo Herr S..

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Wie Sie bereits richtig bemerkt haben, ist Polizei primär Ländersache.

Zu a) Ich selbst habe keine Erfahrungswerte mit Precobs. Da dieses System jedoch in anderen Bundesländern erfolgreich getestet wurde, würde ich den Einsatz in NRW selbstverändlich befürworten.

Zu b) Meiner Meinung nach sollte das Geld aus dem NRW-Etat zur Verfügung gestellt werden. Zumal die Bürger ja (u.A.) für ihre Sicherheit Steuern zahlen und die Kosten (m.E.) im unteren 6stelligen Bereich liegen.

Mit besten Grüßen
M. Berchem