Frage an Manfred Berchem bezüglich Recht

Manfred Berchem
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Berchem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Manfred Berchem von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Berchem,
das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Antwort von
AfD

Hallo L..

Wenn Ihre Frage (wie tausende andere) darauf abzielt, die Aussagen
einzelner Parteikollegen, zum
Anlass zu nehmen, die AfD wieder allgemein in die rechte Ecke zu
stellen, kann ich mir die Beantwortung
im Prinzip sparen.

Auch wenn Sie nicht zu meinem Wahlkreis gehören, möchte ihnen jedoch
mitteilen, dass meine beiden
Großväter in der Wehrmacht gedient haben. Sie waren beide einfache
Soldaten und nicht im Offiziersrang.
Auch wenn ich nicht sicher nicht weiß, ob sie an irgedwwelchen
Greueltaten beteiligt waren, war und
bin ich stolz auf sie. Beide waren zeitlebens rechtschaffene,
gesetzestreue Bürger und für mich in gewisser
Weise Vorbilder. Mein Großvater väterlicherseits hatte an den Folgen des
Krieges zeitlebens zu tragen. Er
wurde scherstverwundet und war Spätheimkehrer.

Ich lebe im 21. Jahrhundert. Ich bin froh und glücklich, dass wir hier
in Deutschland (und in ganz Europa) seit über
72 Jahren Frieden haben. Dies ist sicherlich auch unserer wundervollen
freiheitlich demokratischen Grundordnung zu verdanken.
Ich will keine Greueltaten relativieren oder leugnen. Welche Seite jetzt
vor fast 80 Jahren angefangen hat.
Wer wann, wie und wo irgendwelche Greueltaten begangen hat ist für mich
allerdings irrelevant.
Soll ich jetzt die Frage stellen, ob die Bombardierung der Deutschen
Großstädte kurz vor Kriegsende, nachdem die hiesige Luftabwehr nahezu
wehrlos war, nicht auch als Greueltaten, oder gar Völkermord bezeichnet
werden sollten?? Nein!
Ich finde es allerdings richtig, dass die angestammte Bevölkerung diese
Landes nicht ausschließlich auf die unsäglichen 12 Jahre
Nationalsozialismus reduziert wird.
Streng genommen ist das was derzeit passiert, nichts anderes als
seinerzeit im Natioinalsozialismus. Da gibt es sehr viele Parallel,
auchh wenn man (wie damals)die Augen vor der Wahheit verschließt.
Damals wurden Menschen, die politisch anders dachten und nicht
systemkonform waren auch verfolgt, öffentlich angeprangert, diffamiert,
bedroht, körperlich attakiert etc.

Wir sollten uns besser auf den Status Quo konzentrieren und lieber acht
geben, dass zwei "große Jungs" mit viel Macht, sowie Imponiergehabe
nicht auf den falschen Knopf drücken und uns in einen Nuklearkrieg
reißen...

Mit Freundlichen Grüßen
M. Berchem