Frage an Manfred Sohn bezüglich Familie

Manfred Sohn
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Manfred Sohn von Peter M. bezüglich Familie

In Niedersachsen werden weniger Babys geboren als in den meisten anderen Bundesländern. Das heißt: Niedersachsens Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Wie lautet ihr Plan, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Mack,

die Schrumpfung der Bevölkerung wird sich nur vermeiden lassen, wenn das Leben für junge Menschen so stabil gestaltet wird, daß sie Kinder in ihren Mittelpunkt stellen können statt befürchten zu müssen, daß Kinder stören. Widerwärtig finde ich es, wenn in Sonntagsreden die Schrumpfung beklagt wird, aber dann ab Montags von CDUSPDGRÜNENFDP Gesetze auf den Weg gebracht werden, durch die die Zukunft junger Menschen nicht stabilisiert, sondern systematisch destabilisert wird: Wer nach Ausbildung oder Studium nicht mehr - wie es die Regel sein sollte - einen unbefristeten Vertrag zu einem ordentlichen Gehalt bekommt, sondern - wie es diese vier Parteien durch ihre Gesetzgebung ermöglicht haben - wie ein Nomade befristeten Verträgen mit unsicherer Einkommensperspektive hinterherziehen muß, wer, um diese Jobs zu behalten, zu jeder Überstunde bereit ist, die sich anbietet, wird sich die Entscheidung zu Kindern dreimal überlegen. Wenn dann noch nicht einmal ausreichend Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stehen, wird die Entscheidung für Kinder immer weiter nach hinten geschoben, bis sie versickert ist.

"In den Griff zu bekommen" klingt mir übrigens zu wenig liebevoll. Politik hat die Aufgabe, jungen Menschen zu ermöglichen, Kinder als Bereicherung und nicht als Belastung zu empfinden. Dann und nur dann ändert sich dieser Trend, den sie beschreiben.

Mit freundlichem Gruß,

Manfred Sohn