Frage an Manfred Sohn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manfred Sohn
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Harry H. •

Frage an Manfred Sohn von Harry H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hi Dr Sohn (Filius),

Ihr Linksengagement find ich gut, und wählen tät ich Sie auch wenn ich nicht in NW, sondern in NS wohnte. Nur - und das ist das Problem - was tun, wenn weder Sie noch "die Linke" bei der Wahl nächsten Jänner die 5 Prozent Sperrklausel überspränge, Sie also nicht in den NS-Landtag kämen?

Mit solidarischem Gruß

Hary Hene

Antwort von
DKP

Lieber Hary Hene,

die Antwort auf Ihre Frage ist recht einfach: Ich mache das, was alle Menschen in diesem Lande tun müssen, die über kein Vermögen verfügen: Ich biete meine Arbeitskraft zum Verkauf an. Das Privileg, das ich habe, besteht darin, daß das Unternehmen, in dem ich vorher gearbeitet habe, das Beschäftigungsverhältnis wieder fortsetzen würde. Also würde ich dort wieder arbeiten und mich gewerkschaftlich engagieren.

Aber ein wirkliches "Problem" ist das weniger für mich, sondern für die fast eine Million Niedersachsen beiderlei Geschlechts, die ihre Arbeitskraft für weniger als 10 Euro verkaufen müssen, nur Teilzeit bekommen, obwohl sie Vollzeit anstreben oder gar arbeitslos sind. Wenn diese Menschen alle zur Wahl gehen und - wie Sie - DIE LINKE wählen, dann ist ihre Frage nur theoretisch. Vielleicht kennen Sie noch den einen oder anderes diesseits der Landesgrenze, den Sie überzeugen könnten, uns über diese 5%-Hürde zu helfen. Jede Stimme zählt!

Beste Grüße,

Manfred Sohn