Frage an Manfred Todtenhausen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Max M. •

Frage an Manfred Todtenhausen von Max M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Todtenhausen, sollten Sie gewählt werden, welche Schwerpunkte möchten Sie im Bundestag setzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

die FDP setzt auf Vollbeschäftigung. Wir wissen: Die beste Versicherung gegen Armut sind zukunftsfeste Arbeitsplätze zu fairen Bedingen. Dazu braucht es einen flexiblen und offenen Arbeitsmarkt, aber auch leistungsgerechte Löhne. Als selbständiger Handwerksmeister sehe meinen Schwerpunkt weiterhin in der Mittelstandspolitik. Denn der Mittelstand schafft mit dem Handwerk und den freien Berufen die mit Abstand meisten Arbeitsplätze in Deutschland. Mit unserer Mittelstandspolitik fördern wir ihn. Unter Regierungsbeteiligung der FDP sind in den letzten vier Jahren 1,6 Millionen neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden, die meisten davon im Mittelstand. Deutschland hat die geringste Jugendarbeitslosigkeit in Europa, während zum Beispiel in Frankreich jeder vierte junge Mensch nicht den Einstieg in Arbeit schafft. Ich finde, diese Erfolge sind gute Gründe, die bisherige Politik fortzuführen. Ich will, dass die Menschen weiterhin leicht in Arbeit kommen. Deshalb lehne ich gesetzliche Mindestlöhne wie in Frankreich ab. Die FDP fordert stattdessen Lohnuntergrenzen, die nach Branchen und Regionen differenziert sind und von Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelt werden. Die Tarifautonomie ist für mich ein hohes Gut und soll nicht durch gesetzlich festgelegte Löhne ausgehebelt werden. Die Tarifautonomie trägt maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Frieden in unserem Land bei.

Manfred Todtenhausen