Sehr geehrter Herr Todtenhausen, welche konkreten Impulse kann die FDP zur Überwindung bürokratischer Hürden setzen?

Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Roland C. •

Sehr geehrter Herr Todtenhausen, welche konkreten Impulse kann die FDP zur Überwindung bürokratischer Hürden setzen?

Die FDP steht traditionell für die freiheitliche Entfaltung individueller Lösungsansätze im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext. Zu diesem Zweck proklamiert Ihre Partei u.a. den Bürokratieabbau. Ich arbeite seit vielen Jahren als Lehrer an einem Gymnasium in Wuppertal (derzeit unter einer Kultusministerin der FDP). Die bürokratischen Auflagen sind jedoch so hoch wie noch nie gesetzt. Unser Arbeitsalltag ist geprägt von Auflagen zur Dokumentation unserer Abläufe. Vergleicht man z.B. die Seitenzahlen der schulinternen Curricula, so hat sich die Seitenzahlen dieser von Lehrern erstellten Schreiben in den letzten 15 Jahren (insbesondere im Zeitraum dieser Landesregierung) verzehnfacht.
Mich verwundert diese Entwicklung stark, zumal ich den Abbau demokratischer Hürden zur Entfaltung eines individuellen Entrepreneurships als ein Kernanliegen Ihrer Partei angesehen habe. Mit freundlichen Grüßen,. R. C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie Sie sicher verstehen, habe ich ich mich zu Ihrem landespolitischen Thema an meinen Wuppertaler Landtagskollegen Marcel Hafke gewandt und ihn um Unterstützung bei der Beantwortung Ihrer Frage gebeten. Ich erlaube mir, Ihnen seinen Input weiterzugeben:

  • Beim schulinternen Curriculum handelt es sich nicht um direkte Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung, sondern um die Umsetzung der Kernlehrpläne an den Schulen. Somit ist das schulinterne Curriculum keine feste Größe, sondern quasi ein lebendiges Dokument, das sich immer weiterentwickelt. Nur weil jedoch neue Inhalte dazukommen, bedeutet das nicht automatisch, dass es länger werden muss, sondern es bleibt stets zu prüfen, ob nicht andere Inhalte dafür wegfallen können.
  • Schulinterne Lehrpläne dokumentieren Vereinbarungen, wie die Vorgaben der Kernlehrpläne unter den besonderen Bedingungen einer konkreten Schule umgesetzt werden und ermöglichen dadurch mehr Schulfreiheit, als wenn die Vorgaben starr „von oben“ vorgegeben werden. Gleichzeitig kann durch die Konkretisierung der Inhalte in den schulinternen Lehrplänen auch eine landesweit hohe Qualität des Unterrichts gewährleistet werden.
  • Zur Weiterentwicklung unseres NRW-Bildungssystems müssen jedoch auch die Kernlehrpläne stetig angepasst werden, wodurch auch die schulinternen Lehrpläne immer wieder aktualisiert werden müssen. Aufgrund der maroden Schullandschaft, die nach der rot-grünen Vorgängerregierung in NRW vorgefunden wurden, sind zahlreiche Initiativen zur Weiterentwicklung und zur Gestaltung eines besseren Bildungssystems notwendig gewesen.
  • Die Berücksichtigung des Medienkompetenzrahmens in den Kernlehrplänen ist ein Beispiel dafür, wie die Weiterentwicklung und Modernisierung des Bildungssystems als Querschnittsaufgabe über alle Fächer verteilt wurde und in die Kernlehrpläne eingeflossen ist. Dadurch soll die Bildung der Kinder und Jugendlichen in NRW zukunftssicher aufgestellt werden und es werden dabei die steigenden Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt berücksichtigt.
  • Das Ministerium für Schule und Bildung stellt eine Übersicht der Kernlehrpläne sowie auch Unterstützungsmaterialien beispielsweise für die schulinternen Lehrpläne online zur Verfügung, um den Aufwand für die Lehrkräfte vor Ort zu verringern und sie bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. Diese Materialien sind hier abrufbar:https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Manfred Todtenhausen