Wie beurteilen Sie das Energie-Entlastungspaket und wie werden Sie über den Antrag abstimmen?

Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Norbert B. •

Wie beurteilen Sie das Energie-Entlastungspaket und wie werden Sie über den Antrag abstimmen?

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,
die Ampel-Regierung hat ein m.E. unausgegorenes und sozial ungerechtes Energiekosten-Entlastungspaket vorgestellt, nach dem jeder Erwerbstätige und Selbstständige eine Pauschale von 300 Euro erhalten soll; Leistungsempfänger einen analogen Zuschuss.
Nur Rentner erhalten NICHTS !

Antwort von
FDP

Bundestag und Bundesrat haben in der letzten Sitzungswoche das Steuerentlastungsgesetz 2022 sowie das Energiesteuersenkungsgesetz verabschiedet. Auch ich habe zugestimmt, weil dadurch die Menschen und Betriebe in unserem Land von Krisenfolgen und steigenden Preisen, insbesondere im Energiebereich, entlastet. werden. Der russische Angriffskrieg  gegen die Ukraine hat die ohnehin angespannte Lage an den Energiemärkten noch verschärft. In der Folge sind die Preise stark gestiegen. In dieser Situation lassen wir die Menschen in unserem Land nicht allein. Deshalb kommt diese erste Entlastung zur richtigen Zeit.