Frage an Manuel Paschke bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hilke F. •

Frage an Manuel Paschke von Hilke F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was will Ihre Partei unternehmen, damit sich der Wohnungsmarkt entspannt und ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

viele Dank für Ihre Frage an mich!

In unserem Wahlprogramm steht, dass niemand mehr als ein Drittel seines
Einkommens für die Miete ausgeben sollte. Damit dies auch erreicht
werden kann, benötigen wir eine Mietpreisbremse, die dem Namen auch
gerecht wird.

Außerdem muss der Bestand an Sozialwohnungen wieder erhöht werden. Seit
den letzten 30 Jahren ging die Anzahl an geförderten Wohnungen stetig
zurück. Es fehlen mittlerweile fünf Millionen Sozialwohnungen. Daher
fordern wir, dass mindestens 250.000 Wohnungen im Jahr gebaut und
angekauft werden müssen.

Damit die Verdrängung und die Mietsteigerungen eingeschränkt werden,
forden wir ebenfalls, dass Mieten nur erhöht werden dürfen, wenn der
Wohnwert auch verbessert wurde.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in unsere
Vorstellungen zum Wohnungsmarkt geben. Falls Sie weitere Informationen
haben wollen, fragen Sie gerne!

Falls Sie selbst nachlesen wollen, finden Sie unter folgendem Link unser
Wahlprogramm zum Thema Wohnen:

https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/vii-die-mieten-runter/

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Paschke