Frage an Manuel Sarrazin bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard W. •

Frage an Manuel Sarrazin von Reinhard W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

Sie haben - abweichend von dem veröffentlichten Statement der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen ( http://www.gruene-bundestag.de/cms/internationales/dok/327/327003.unklarheiten_bleiben.html ) - am 26.02.2010 für die Erweiterung des Afghanistan-Einsatzes nach der Vorlage der Bundesregierung gestimmt.

Könnten Sie Ihre Beweggründe darlegen, die Sie zu dieser Entscheidung kommen ließ?

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Wartenhorst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wartenhorst,

nach Überprüfung des Abgeordnetenwacht -Postfaches von Herrn Sarrazin ist mir aufgefallen, dass Ihre Frage bislang noch unbeantwortet blieb. Wir bitten um Verzeihung. Ich möchte Ihnen gerne im Namen von Herrn Sarrazin eine Antwort auf Ihre Frage geben.

Dem Einsatz in Afghanistan, über den mit dem Mandat im Februar 2010 befunden wurde, hat Herr Sarrazin aus Gewissensgründen zugestimmt. Trotz der eklatanten Mängel in der Afghanistanpolitik der Bundesregierung gilt damals wie heute, dass eine sofortige Beendigung des ISAF-Einsatzes das Land in einen blutigen Bürgerkrieg stürzen und die unabweisbare Aufbauleistung der vergangenen Jahre zunichte machen würde.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN begleitet den Einsatz seit seinem Beginn kritisch, aber verantwortungsbewusst. Eine vollständige Position und auch die Forderungen an die Bundesregierung
zu der Beratung des Antrags der Bundesregierung - Drucksachen 17/654, 17/816 - finden Sie im Entschließungsantrag von Bündnis 90/ Die GRÜNEN mit der Drucksachennummer Drucksache 17/818.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Stefanie Dobbertin
Abgeordnetenbüro Manuel Sarrazin MdB