Frage an Manuel Sarrazin bezüglich Wirtschaft

Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse S. •

Frage an Manuel Sarrazin von Lasse S. bezüglich Wirtschaft

Wie stellen sich die Grünen vor, ohne Kernkraft und Kohlekraftwerke Deutschlands Energieprobleme zu lösen?
Zusammen mit dem Mineralöl machen sie über 70% der Gesamtverbrauches in Deutschland aus. Des weiteren sind unsere Nachbarländer alles andere als der Meinung, Kernkraft müsse abgeschafft werden: sie sehen es als Zukunftsenergieversorger und werden auch neue Kraftwerke bauen. Was bringt es uns also, unsere Kraftwerke vom Netz zu nehmen um mögliche Risiken bei einem GAU zu umgehen, wenn direkt neben uns neue Kraftwerke gebaut werden? Machen wir uns damit nicht nur noch abhängiger von Energie aus dem Ausland als jetzt schon? Weshalb meinen Sie, dass dies der richtige Weg ist, und woher wir unsere Energie bekommen sollen, wenn erneuerbare Energien noch zu ineffizient arbeiten, um uns schon 2012 vollständig zu versorgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

in der Tat wird heute noch ein großer Teil des Energiebedarfs in Deutschland über fossile Energieträger gedeckt.

Auf Dauer müssen wir jedoch vollständig auf erneuerbare Energien umsteigen, denn nur wenn wir die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Uran überwinden, werden wir eine klimaverträgliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung auf Dauer sichern können. Dieses Ziel ist natürlich nicht von heute auf morgen zu erreichen.

Als ein Zwischenziel hat die Grüne Bundestagsfraktion ein umfassendes Konzept erarbeitet. Danach sind bis 2020 mindestens 40 % Strom aus Erneuerbaren Quellen möglich. 30 % könnte aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung kommen. Den Rest würde von heute bereits bestehenden oder in Bau befindlichen Kraftwerken auf Kohle- und Gasbasis beisteuern.

Um das zu erreichen, müssen wir Ernst machen mit dem Energiesparen und noch bestehende Hindernisse beim Ausbau erneuerbarer Energien im Strom und Wärmebereich sowie im Verkehrssektor (s. Elektromobilität, nachhaltige Biokraftstoffe) überwinden.

Uns ist bewusst, dass die Energiepolitik einiger Länder in der Nähe zu Deutschland sich in genau die entgegengesetzte Richtung bewegt. Trotzdem sollten wir uns davon nicht beeinflussen oder unter Druck setzen lassen. Durch eine Abkehr von fossilen Brennstoffen und Uran macht Deutschland sich unabhängig von ausländischer Energiezufuhr und Energiepreisen.

Gerade in Zukunft kann dies neben den ökologischen Aspekten für die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands von entscheidender Bedeutung sein.

Viele Grüße,

Manuel Sarrazin