Wer könnte für Sicherheit und Freiheit im Gazastreifen sorgen?

MdEP Manuela Ripa (ÖDP)
Manuela Ripa
ÖDP
Frage von Matthias B. •

Wer könnte für Sicherheit und Freiheit im Gazastreifen sorgen?

MdEP Manuela Ripa (ÖDP)
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr B.,

Derzeit erscheint mir und meiner Partei, der „ÖDP – die Naturschutzpartei“ die Zwei-Staaten-Lösung als beste Option. Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass nach dem Krieg die Hamas wieder die Führung des Gaza-Streifens übernimmt.

Unter internationaler Vermittlung und unter Beteiligung der arabischen Nachbarstaaten muss ein Friedensprozess in Gang kommen, der auch die Lösung der Gaza-Frage mit einschließt. Arabische Länder, die das Existenzrecht Israels anerkennen, wie Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate oder Marokko, könnten mit der Entsendung von polizeiähnlichen Kräften zu einer Stabilisierung des Landstrichs beitragen.