Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kamilla M. •

Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Der gesellschaftliche Schaden bei der Impfpflicht wäre evtl. sogar geringer als bei 2G: Wenn man entweder vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sein soll oder einige tausend Euro Bußgeld zahlen soll, ist einem Letzteres evtl. sogar lieber.

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Auf meiner Homepage habe ich ein ausführliches Statement zu einer möglichen Impfpflicht verfasst: https://marcelemmerich.de/warum-ich-fuer-eine-allgemeine-impfpflicht-bin/. Der Bundestag hat sich aber mehrheitlich dagegen entschieden. Einen erneuten Anlauf wird es meines Erachtens nicht geben. Daher stellt sich die Frage nicht. Zudem ist die 2G-Regelung nicht mehr Teil des Infektionsschutzgesetzes.

Mit den besten Grüßen,

Marcel Emmerich