Wann wird das neue Staatsangehörigkeitsrecht umgesetzt?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael P. •

Wann wird das neue Staatsangehörigkeitsrecht umgesetzt?

Sehr geehrter Herr Emmerich,

wann wird es möglich sein, Deutscher zu werden und regulär seine bisherige Staatsangehörigkeit zu behalten (geplante doppelte Staatsangehörigkeit)? Wird es bei einer Bearbeitungsdauer von ca. einem Jahr möglich sein, an der nächsten Bundestagswahl 2025 teilzunehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Novellierung des Staatsangehörigkeitsrechts. Wir haben diese Woche im Deutschen Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung in erster Lesung besprochen und werden ihn nun im Innenausschuss beraten. Es ist uns Grünen und auch mir persönlich ein großes Anliegen, dass wir beim Staatsangehörigkeitsrecht endlich im 21. Jahrhundert ankommen, nachdem die Vorgängerregierungen hier jahrelang blockiert haben.

Im Ausschuss werden wir den Gesetzentwurf nun mit der notwendigen Sorgfalt prüfen und anschließend im Bundestag verabschieden.

Für weitere Fragen hier über Abgeordnetenwatch bin ich gerne für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Emmerich