Wie viele Geimpfte sind positiv getestet? Wie ist die Sterblichkeit seit Corona im Vergleich zu den letzten 10 Jahren? Wie viele schwere Impfnebenwirkungen wurden erfasst?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Wie viele Geimpfte sind positiv getestet? Wie ist die Sterblichkeit seit Corona im Vergleich zu den letzten 10 Jahren? Wie viele schwere Impfnebenwirkungen wurden erfasst?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen über Abgeordnetenwatch an mich gewandt haben. Da ich kein Mediziner bin, verlasse ich mich als Abgeordneter auf die vom Robert-Koch-Institut und vom Paul-Ehrlich-Institut bereitgestellten Informationen zum Corona-Virus. Ebenfalls bin ich im Austausch mit den Fachpolitikern meiner Fraktion und spreche regelmäßig mit Mediziner*innen aus meinem Wahlkreis, um einen aktuellen und wissenschaftlich fundierten Überblick über die Corona-Lage zu erhalten.

Eine Aufschlüsselung der Anteile von Menschen mit Impfschutz und Menschen ohne Impfschutz an den positiven Tests ist aufgrund verschiedener Meldeverfahren nicht möglich.

Informationen zur Sterblichkeit in den letzten Jahren finden Sie beim Statistischen Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Informationen zu Impfnebenwirkungen können Sie im aktuellen Sicherheitsbericht auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts nachlesen. Dieser wird laufend aktualisiert: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Emmerich