Frage an Marianne Burkert-Eulitz bezüglich Bildung und Erziehung

Marianne Burkert-Eulitz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Frage an Marianne Burkert-Eulitz von Thomas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wer ist der oder die Kandidat, Kandidatin, die die Grünen als Bildungssenatorin/-senator vorschlagen wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an der personellen Aufstellung von Bündnis 90/ Die Grünen in Berlin.
Bitte entschuldigen Sie, dass es wegen eines Übermittlungsproblems erst jetzt eine Antwort auf die Frage gibt.

Generell gilt für uns Grüne, dass wir Positionen nicht vor der Wahl verteilen, sondern erst dann, wenn wir wirklich einen Regierungsauftrag von den Wähler*innen erhalten haben.
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung des progressiven Bündnisses der Grünen mit SPD und Linken nach der Wahl am 26. September. Sollten hierfür entsprechende Mehrheiten bestehen, wird es Sache der Verhandlungspartner*innen für den Koalitionsvertrag sein, den Zuschnitt der Senatsressorts vorzunehmen und auszuhandeln, welche Partei die Leitung welches Ressorts übernimmt.
Sollten in diesem Zug Bündnis 90/ Die Grünen die Leitung des Bildungsressorts erhalten, werden wir uns natürlich Gedanken über die bestmögliche Person machen, um dieses herausfordernde und zentral wichtige Amt auszufüllen.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass weder ich noch meine Partei sich bereits jetzt, wo das Ergebnis der Wahl noch völlig offen ist, sich auf eine*n Kandidat*in für eines der Senator*innen-Ämter festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Burkert-Eulitz