Die Welt und die politischen Herausforderungen haben sich seit 2005 grundlegend verändert. Was macht Sie sicher, dass Sie weiterhin die richtige Kandidatin für unseren Wahlkreis sind?

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Martin W. •

Die Welt und die politischen Herausforderungen haben sich seit 2005 grundlegend verändert. Was macht Sie sicher, dass Sie weiterhin die richtige Kandidatin für unseren Wahlkreis sind?

Sehr geehrte Frau Schieder,
als Sie zum ersten Mal in den Bundestag gewählt wurden, gab es weder iPhones noch sprach irgend Jemand vom IoT. Die Herausforderungen haben sich verändert, genauso die Anforderungen an Abgeordnete. Sicherlich bringen Sie enorme politische Erfahrung und ein entsprechendes Netzwerk mit, aber können Sie auch Schritt halten mit den Veränderungen? Wie stellen Sie sicher, dass Sie z.B. bei Themen der Digitalisierung oder dem globalen Finanzgeschehen auf Augenhöhe diskutieren können und nicht nur bei klassischen Themen wie Verkehrsinfrastrukturprojekten Impulse setzen können? Viele Grüße, M. Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchte und kann ich Ihnen Ihre Angst nehmen, dass ich aufgrund langer Zugehörigkeit zum Deutschen Bundestag nicht in der Lage wäre, die Themen der Digitalisierung oder globales Finanzgeschehen zu durchdringen.

Sie können auch hier ganz auf mich vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Marianne Schieder