Ampel Förderung des sparen und Diäten der Abgeordneten Steigen wie passt das zusammen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Felix B. •

Ampel Förderung des sparen und Diäten der Abgeordneten Steigen wie passt das zusammen?

Guten tag Frau Strack-Zimmermann,

Die Ampel und besondere ihre Partei die FDP fördern das sparen und einhalten des Schulden Politik der schwarzen null.

Wie passt diese Förderung mit der Diäten Steigerung von 2022 zusammen wenn in 2020 der Bundestag schon eine steuerliche Belastung von fast eine 1 Mrd euro erzeugte haben?

Wird es im fall einer Wirtschaft Kriese zu einer Diäten Kürzungen kommen? Wenn nein warum nicht?

Wie sparen sie Energie und Geld in ihren Zuständigkeiten Bereichen? Wo kann ich diese einsehen?
Wie wollen sie Geld Verschwendung bei der Bundeswehren z.B durch Berater verhindern

Vielen dank für eine Ehrliche und genaue Antwort
Felix B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Diäten sind an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt. Die Summe, die die Abgeordneten des Deutschen Bundestages monatlich erhalten, wird entsprechend dem vom Statistischen Bundesamt errechneten Lohnplus jedes Jahr zum 1. Juli angepasst. Wegen der Corona-Pandemie waren die Abgeordnetendiäten im vergangenen Jahr deshalb auch gesunken.

 Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann